Wenn das eigene Auto ausgedient hat und zu Geld gemacht werden soll, muss schnell eine erfolgreiche Verkaufsstrategie her. Denn meist steht nach der Veräußerung des alten Wagens direkt eine Neuanschaffung ins Haus, für die ein finanzielles Polster sehr vorteilhaft wäre. Der Verkauf sollte demnach zügig, aber auch lukrativ vonstatten gehen – nicht immer eine leichte Aufgabe, im Falle von Kleinwagen mit einer gezielten Anzeige jedoch kein allzu großes Problem.


Möglichkeiten des gewerblichen Verkaufs
In Ballungsgebieten hat sich oft eine Vielzahl von Händlern angesiedelt. Ob Autohäuser oder Gebrauchtwagenhändler, den nächsten Autoankauf muss man nicht lange suchen. Doch nicht immer macht man dort auch das große Geschäft: Gebrauchtwagenhändler sind dafür bekannt, den Verkaufspreis für den Kleinwagen gerne und schnell herunterzuhandeln und das Feilschen ist nicht jedermanns Sache. Seriöser sind hingegen Autohäuser, doch auch hier ist einiges zu beachten. So kaufen diese in der Regel nur Fahrzeuge des eigenen Herstellers an und erwarten, dass man in ihrer Filiale direkt einen neuen Wagen erwirbt. Mittlerweile gibt es jedoch auch einige Anbieter, die den Restwert des Autos vor den Augen des Fahrzeugbesitzers ermitteln und den Wagen dann kaufen. Wenn man seinen Kleinwagen veräußern will, ist dies vielleicht eine Möglichkeit, einen fairen Preis zu erhalten,

Ist ein Privatverkauf lukrativer?
Wer mit den Preisangeboten verschiedener Händler nicht zufrieden ist, sollte sich auf jeden Fall im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis umhören, ob jemand in naher Zeit in ein Auto investieren will. Vor allem bei jungen Leuten, egal ob Singles oder Kleinfamilie, aber auch bei Rentnern sind Kleinwagen äußerst beliebt, da sich ihre Versicherungskosten und Steuerabgaben im Gegensatz zu denen von größeren Fahrzeugen meist in Grenzen halten. Auch der geringe Verbrauch durch kleinere Motoren spart Geld. Diese Vorzüge sollte man ruhig in den Vordergrund stellen.

Den Kleinwagen gezielt als Stadtauto anbieten
Autos mit sparsamen Verbrauch lassen sich vor allem an einem Ort gut verkaufen: in Großstädten. Lange Ampelphasen und ständiges Anfahren lassen sich dort nicht vermeiden und kosten viel Benzin, bei Kleinwagen jedoch weniger als bei Mittelklassewagen. Der herausstechendste Vorteil ist jedoch eindeutig die Kompaktheit solcher Fahrzeuge. In engen Kurven sind sie wendig genug und passen in Parklücken, an denen jeder Kombifahrer verzweifelt. Parkplätze sind in Innenstädten Mangelware, Parkhäuser sind eng gehalten und ab und zu muss man sich auch mal durch die ein oder andere enge Gasse schlängeln. Mit einem Kleinwagen alles kein Problem. Die Zweckmäßigkeit steht hier also im Gegensatz zur Leistung im Vordergrund. Zwar ist der Stauraum durch die reduzierte Größe begrenzt, die wichtigsten Besorgungen lassen sich mit Kleinwagen aber mühelos erledigen. Schaltet man also eine Anzeige mit diesen positiven Argumenten, sollte ein Käufer nicht lange auf sich warten lassen.

Quelle: wirkaufendeinauto