Der neue Dunlop Winter Response 2 ist ein Winterreifen für Fahrzeuge der Kleinwagen- und Kompaktklasse. Er soll über beeindruckende Leistungswerte beim Bremsen und Handling unter winterlichen Bedingungen verfügen. Der Winter Response 2 ist die ideale Ergänzung zum SP Winter Sport 4D, der den High Performance-Bereich des Dunlop Winterreifen-Portfolios abdeckt. Der Winter Response 2 ist ab der Wintersaison 2013 in 22 Dimensionen von 155/65 R 14 bis 195/65 R 15 erhältlich.
Gerade bei wichtigen Sicherheitsaspekten wie den Bremseigenschaften, dem Handling auf Eis und Schnee sowie bei Nässe soll der Winter Response 2 überzeugen. Durch innovative Technologien sollen diese Eigenschaften im Vergleich zum Vorgänger verbessert werden sein. Die in 45 Grad angeordneten Lamellen im Schulterbereich wirken den Zentrifugalkräften entgegen und sollen die Haftung auf Schnee und Eis bei Kurvenfahrt verbessern. Das neue Profildesign mit innovativer Profilblockgeometrie soll die Traktion beim Beschleunigen und Bremsen auf schneebedeckten Straßen verbessern.
Der Winter Response 2 verfügt im Vergleich zum Vorgänger Winter Response durch eine erhöhte Dichte an Lamellen über knapp 30 Prozent mehr Griffkanten. Pro Reifen (185/60 R 15) ergibt sich aneinandergereiht eine Griffkantenlänge von über 38 Meter. Diese sollen zu einem stabileren Bremsverhalten bei Nässe führen und für zusätzliche Traktion, kürzere Bremswege und souveränes Kurvenverhalten auf Schnee sorgen. Dies konnte der Winter Response 2 auch schon bei den diesjährigen Winterreifentests beweisen. So belegte er beim ADAC den zweiten Rang (Gesamtnote 2,1) und erhielt die Bewertung „gut“. Die Tester des ACE Auto Club Europa verliehen ihm das Siegel „sehr empfehlenswert“.
Auch beim Thema Kraftstoffeffizienz sollen beim neuen Winter Response im Vergleich zum Vorgänger wesentliche Verbesserungen erzielt worden sein. Die optimierte Karkassform soll die Verformung reduzieren und zusammen mit der aerodynamisch gestalteten Seitenwand dies zu einem verbesserten Rollwiderstand führen. Zudem konnte das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger um etwa ein Kilogramm gesenkt werden, was ebenfalls zu einer Verbesserung des Rollwiderstandes führen soll.
Foto: Dunlop
[qrcode pix=120]